Wissenswertes

Mit guten Vorsätzen ins neue Jahr!

Die Weihnachtszeit und Silvester sind vorbei. In der Regel hat man diese Zeit genutzt um Bilanz über das vergangene Jahr zu ziehen und sich Gedanken über die guten Vorsätze für das neue Jahr zu machen. Haben Sie schon Vorsätze für das neue Jahr gefasst?

Ist das Weihnachten?

Ich möchte euch eine kleine Geschichte zu Weihnachten erzählen, die ein bisschen zum Nachdenken anregen soll.
Vielleicht ist es euch auch schon mal so gegangen, ich frage mich manchmal:
 Was ist eigentlich Weihnachten?

Weihnachtsbäckerei – oh du schöne Allergiezeit

Plätzchen, Lebkuchen und Stollen – und schon kommen Kindheitserinnerungen hoch und man hat das Gefühl den Duft in der Nase zu haben. Doch nicht alle Menschen haben das wohlige Weihnachtsgefühl, denn gerade in diesen Leckereien stecken viele Allergene, die Allergikern Probleme bereiten.

Mood-Food – gute Laune auf dem Teller

Die Tage werden kürzer, die Temperaturen fallen und es wird wieder früh dunkel – der Herbst und besonders der Winter können auf die Stimmung schlagen.

Labor zum Anfassen – auf der Besuchermesse in Bad Zwischenahn

Bereits zum zweiten Mal ist das CTL Labor auf der Gesundheits- und Seniorenmesse vom 02. – 03.11.2019 in Bad Zwischenahn in der Wandelhalle vertreten.

Schlafstörungen, Lustlosigkeit, Depression: Wenn chronischer Stress auf die Seele schlägt

Stress ist für viele von uns ein guter Bekannter. Jede Menge Verpflichtungen, zu viel Arbeit, ein randvoller Terminkalender, kein Wunder, wenn wir da manchmal aus dem Tritt kommen.

Chia Samen – das „Superfood“ der Azteken

Der Chia Samen ist die Frucht einer südamerikanischen Salbeiart (Salvia hispanica) und ist seit einiger Zeit auch als Nahrungsmittel in Europa zugelassen.

Fett ist nicht gleich Fett – Ölwechsel in der Küche gefällig?

FETT… Selten ist ein Lebensmittel-Inhaltstoff so negativ belastet und verurteilt wie das Fett. Dabei kann Fett vielmehr als uns dick machen. Fett kann uns helfen gesund und fit bleiben und sogar Krankheiten effektiv vorbeigen.

Wenn der Bauch „mitfühlt“: Die Darm-Hirn-Achse

„Mir liegt das schwer im Magen“, „Es war eine Bauchentscheidung“, „Mir wird übel, wenn ich nur daran denke“. In diesen Redensarten steckt eine ganze Menge Wahrheit. Denn zwischen unserem Kopf und unserem Magen-Darm-Trakt besteht eine direkte Verbindung, die so genannte Darm-Hirn-Achse.

Lecker Grillen trotz Unverträglichkeiten

Die Grillzeit für ist für alle da! Immer mehr Menschen stellen Nahrungsmittelunverträglichkeiten fest. Die Laktose-Unverträglichkeit ist Vielen mittlerweile ein Begriff. Es gibt aber auch noch andere Unverträglichkeiten: Histamin-Intoleranz, Fruktose-Unverträglichkeit, Reaktionen beim Verzehr von Gluten oder auch eine verzögerte Nahrungsmittelallergie.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis bieten zu können.